Einsatztraining auf dem Truppenübungsplatz in Hammelburg

Am Freitag, dem 02.09.2022, ging es für eine Löschgruppe der Feuerwehr Neureut mit weiteren Kameradinnen und Kameraden der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr Karlsruhe früh morgens in Richtung Hammelburg. Nach Corona-Pause konnte dieses Jahr wieder das Übungswochenende auf dem Truppenübungsplatz der Bundeswehr stattfinden. Neben dem Teilnehmerkreis der Feuerwehr wurden wir auch vom Rettungsdienst unterstützt.
Dank sehr guter Planung und Vorbereitung des ganzen Vorbereitungsteams der Berufsfeuerwehr, konnten so von Freitag bis Sonntagmittag realitätsnahe Unfälle und Einsatzlagen dargestellt werden.

Das Übungsdorf "Bonnland" bot fast unendliche Möglichkeiten und Szenarien. Vom Fehlalarm beim Stichwort "Person in Wohnung" über "bewusstlose Person in gepanzertem Fahrzeug" oder "Verkehrsunfall im Steinbruch" bis zum "Hochhausbrand" mussten die unterschiedlichsten Einsatzlagen an diesem Wochenende bewältigt werden.

Da nicht jede Abteilung mit einem Löschgruppenfahrzeug vor Ort war, wurden von Anfang an abteilungsübergreifend sowohl Mannschaft als auch Fahrzeuge getauscht. Das Wochenende hat nicht nur dazu beigetragen, Bekanntes zu vertiefen oder Neues auszuprobieren, sondern führte auch die verschiedenen Abteilungen der Feuerwehr Karlsruhe zusammen. Ebenfalls stand die Kameradschaftspflege nach Übungsende am Freitag und Samstag im Mittelpunkt und man kam auch außerhalb der Übungen und Einsätze gemeinsam ins Gespräch. Sowohl über fachliche, organisatorische als auch Blaulicht-fremde Themen.

Wir bedanken uns beim Vorbereitungsteam der Berufsfeuerwehr, den Darstellern sowie allen Organisatoren für ein gelungenes Wochenende.