Alters- und Reserveabteilung

Alt, aber erfahren. Alt, aber noch brauchbar. Alt, aber zu jeder Zeit verfügbar.

Aktive Feuerwehrangehörige, die das 65. Lebensjahr vollendet haben oder aus gesundheitlichen Gründen keinen Feuerwehrdienst mehr leisten können, wechseln in die Alters- und Reserveabteilung und bleiben dadurch Teil der Gemeinschaft.

Die Alters- und Reserveabteilung in Neureut wurde von unserem Ehrenkommandanten Horst Sattler gegründet. Er war auch von 1999 bis 2014 der 1. Altersobmann, zusätzlich war er auch Altersobmann im Stadtfeuerwehrverband von 2000 - 2011.

Damals gab es rüstige Frührentner, denen Horst Sattler einen strammen Arbeitsplan vorlegte. Es gab auch viel zu erledigen. Unser Feuerwehrhaus musste instand gehalten werden, Lampenwechsel im ganzen Haus, Reinigungsarbeiten, freihalten der Abläufe und Lichtschächte und in unserer Lagerhalle mit Park waren immer Optimierungen und Pflege der Sträucher, Bäume, Mähen des Grases, zusammenrechen und Abfuhr des Selbigen sowie Gebäudereinigung inklusive Küche und Toiletten angesagt. Hierbei und bei der Unterstützung der aktiven Wehr bei der Leistungsschau, Festen und anderen Veranstaltungen, ist die Altersabteilung immer noch mit einer großen Zahl Kameraden vertreten.

Im Jahre 2014 gab Horst Sattler sein Amt aus gesundheitlichen Gründen ab und Reinhold Grether übernahm als Obmann die Altersmannschaft. Die Arbeitseinsätze wurden beibehalten und zusätzlich ein monatlicher Stammtisch im Feuerwehrhaus eingeführt, um den Kontakt zu unseren aktiven Kameradinnen und Kameraden aufrechtzuerhalten. Das kam auf beiden Seiten gut an. Auch kameradschaftlich sind wir stark vertreten bei den informativen und geselligen Veranstaltungen des Stadtfeuerwehrverbandes und führten seit Gründung der Altersmannschaft Besichtigungen von Flughäfen, Automobilwerken und Automuseen durch. Mehrtägige Reisen brachten uns nach Hamburg zu unserem früheren Branddirektor Klaus Maurer, nach Vlaardingen zu unserer Partnerwehr in den Niederlanden und nach Berlin.

Weitere Aktivitäten und Zusammenkünfte mussten leider seit Beginn der Coronapandemie ausfallen.

In den letzten 10 Jahren gab es keinen Zuwachs, sodass heute unser jüngster Kamerad 70 Jahre alt ist. Wir hoffen, die Aufgaben noch lange verrichten und mit der Wehr und den Alterskameraden noch eine gemeinsame Zeit in Gesundheit und Kameradschaft verbringen zu können.