Tierische Ausbildung

An den letzten beiden Montagen im Juli wurde es bei uns tierisch. Unsere Zugübungen fanden beim Reiterverein Karlsruhe e. V. statt.
Neben den für uns üblichen Feuerwehrtätigkeiten, wie z. B. der Suche nach vermissten Personen oder Brandbekämpfung, konnten wir auch den Umgang mit den Pferden bei einer Evakuierung üben. Hierbei ist es besonders wichtig, im Ernstfall Ruhe zu bewahren, da man seine eigene Hektik oder Nervosität sonst auf die Pferde übertragen würde. Daher ist es wichtig, auch so ein außergewöhnliches Szenario zu üben. Insgesamt leben auf der Anlage 55 Pferde.
Wir bedanken uns bei den Vereinsmitgliedern, die uns den richtigen Umgang mit den scheuen Tieren gezeigt haben. Ebenfalls bedanken wir uns dafür, dass wir auf dem Gelände des Reitervereins üben durften.