Helferfest Jagst

Kürzlich hatte der Landkreis Heilbronn die Helfer des Jagsteinsatzes zu einem Helferfest in die Jagsttalhalle in Möckmühl eingeladen. Auch eine sechsköpfige Delegation der Abteilung Neureut, deren Einsatzkräfte insgesamt 128 Stunden im August und September dort im Einsatz waren, fuhr an diesem Abend nach Möckmühl.
Heilbronns Landrat Detlef Piepenburg konnte die Helferinnen und Helfer von den Feuerwehren, dem THW, der DLRG, dem Roten Kreuz, den örtlichen Fischereivereinen und viele freiwillige Helfer willkommen heißen.
Wie er in seiner Rede herausstellte, war der Einsatz eine außergewöhnliche Herausforderung, bei der die Menschen enger zusammengerückt seien. „Es war ein Schreckensszenario gegen einen unsichtbaren, tödlichen Gegner, das auf den Landkreis zukam. Es gab allerdings keine Schreckstarre, sondern es galt zu retten, was zu retten ist. Das wurde gemeinsam bewältigt“ so Piepenburg weiter.
Von den Feuerwehren und dem THW wurden insgesamt etwa 2 Milliarden Liter Wasser umgepumpt. Die Fischer haben mit Unterstützung von THW, DLRG und vielen freiwilligen Helfern Dämme gebaut und Schutzzonen eingerichtet. Das DRK unterstützte bei der Logistik.
Auch der Landtagsabgeordnete Dr. Bernhard Lasotta und Heilbronns Kreisbrandmeister Uwe Vogel zollten den ehrenamtlichen Helfern ihren Respekt und sprachen ihren Dank aus.
Jede Organisation und jeder anwesende Helfer bekam an diesem Abend zur Erinnerung an dieses nicht alltägliche Ereignis eine Dankesurkunde die von den Baden Württembergischen Ministern Reinhold Gall, Franz Untersteller und Alexander Bonde unterzeichnet ist.