Karlsruher Feuerwehr hilft an der Jagst

Durch den Landkreis Heilbronn wurde das Karlsruher Wasserfördersystem, welches bei der Abteilung Neureut stationiert ist, zusammen mit drei weiteren baugleichen System aus Heilbronn, Mannheim und Stuttgart angefordert. Alle vier Systeme sollen ab dem morgigen Sonntag Wasser aus dem parallel verlaufenden Kocher in die Jagst pumpen, um die Schadstoffkonzentration im Wasser der Jagst durch die Zufuhr von Frischwasser zu reduzieren, da nach einem Großeinsatz am vergangenen Wochenende Ammoniumnitrat mit dem Löschwasser in die Jagst floss und für ein massives Fischsterben sorgte. Hierzu ist der Aufbau einer Förderleitung von mehreren Kilometern mit einer Höhendifferenz von 100 Metern notwendig.
Informationen zum laufenden Einsatz finden sie hier.

Weitere Informationen über das eingesetzte Wasserfördersystem sind auf unserer Homepage im Bereich "Technik - Fahrzeuge" zu finden.

Die offizielle Pressemitteilung der Stadt Karlsruhe ist hier nachzulesen.

Und viele Bilder und Informationen über den Einsatz gibt es tagesaktuell auch auf unserer Facebook-Seite:

Einsatz des Wasserfördersystems an der Jagst im Landkreis Heilbronn.

Posted by Infopage FF Neureut on Freitag, 28. August 2015