AB-Wasserförderung (AB Nr. 15)

AB-Wasserförderung (intern AB Nr. 15)

Abrollbehälter Wasserförderung
Gewicht 12.625 kg
Baujahr 2010
Aufbau Hytrans Fire Systems
Leistung 147 kW/200 PS

Der Abrollbehälter Wasserförderung (HFS Combi Container) wird eingesetzt, wenn große Wassermengen gefördert werden müssen. Sei es bei einem Brandeinsatz um die Wasserförderung sicherzustellen oder bei Hochwassereinsätzen, um große Wassermengen zu beseitigen.
Der Abrollbehälter besteht hierzu aus einem fest eingerichteten Schlauchfach mit 1800 m F-Schlauch (Durchmesser 150mm) sowie einem Pumpenmodul Hydrosub 150. Die F-Schläuche werden während der Fahrt verlegt, die Verlegegeschwindigkeit beträgt hierbei bis zu 40 km/h. Zusätzlich sind in den Geräteräumen die notwendigen Armaturen für den Aufbau einer Wasserförderstrecke (z.B. Verteiler F-5B) untergebracht.

Das Pumpenmodul ist in der Lage, 3.500 l/min bei 10 bar oder mit entsprechendem Umbausatz 8.000 l/min bei 2,5 bar zu fördern. Die Hydraulikpumpe wird durch einen 200 PS starken Sechszylinder Dieselmotor angetrieben, welcher im absetzbaren Pumpenmodul untergebracht ist. Die Schwimmpumpe selbst ist über 60 m lange Hydraulikleitungen angeschlossen.

Der Abrollbehälter rückt bei entsprechender Anforderung laut Alarm- und Ausrückeordnung zusammen mit dem Direktionsdienst der Berufsfeuerwehr sowie dem GW-L2 und dem Schlauchtransportwagen aus.

Dieser Abrollbehälter ist Teil einer Beschaffung für den Bevölkerungsschutz Baden-Württemberg aus dem Jahre 2010, wobei zeitgleich insgesamt sechs dieser Abrollbehälter beschafft wurden. Stationiert wurden die Behälter neben Karlsruhe in Freiburg, Heilbronn, Konstanz, Mannheim und Stuttgart. Ein ähnlicher Abrollbehälter wurde von Mannheim nach Ulm übergeben.

Seit seiner Indienststellung 2010 kam das Wasserfördersystem bereits mehrfach bei Großbränden zum Einsatz. Ebenfalls wurde es im Juni 2013 über den Zeitraum von einer Woche beim Hochwasser in Magdeburg eingesetzt.

Vorstellung des Hytrans Fire System der Feuerwehr Karlsruhe:

Weitere Fotos in unsere Bildergalerie: