Rückblick Leistungsschau 2023

Am Sonntag, dem 17. September, fand rund um das Feuerwehrhaus die diesjährige Leistungsschau statt. Bei strahlendem Sonnenschein begann der Tag mit einem Frühschoppenkonzert des Musikvereins Neureut.
Zur offiziellen Eröffnung der Leistungsschau richtete Ortsvorsteher Achim Weinbrecht seine Grußworte an die Besucher. Abteilungskommandant Dirk Schelling begrüßte die Besucher ebenfalls. Als besonderen „Ehrengast“ begrüßte er Frank Merz. Frank übernahm Jahrzehnte lang Führungsfunktionen in unserer Abteilung, unter anderem 7 Jahre lang als Jugendfeuerwehrwart und 15 Jahre als stellvertretender Abteilungskommandant. Nachdem er seinen Lebensmittelpunkt nach Norddeutschland verlegt hatte, ist er der Abteilung treu geblieben. Aufgrund seines außerordentlichen Engagements zum Wohle der Abteilung wurde ihm eine seltene Ehre zuteil: bereits im Jahr 2021 wurde er auf Beschluss der Abteilung zum Ehrenmitglied ernannt. Nun konnten wir ihm die offizielle Ernennungsurkunde persönlich übergeben. Ebenso konnten wir ihm die Ehrung für 50-jährige Mitgliedschaft in der Abteilung Neureut verleihen.

Nach der offiziellen Eröffnung erfreuten sich Gäste am angebotenen Programm. Besonders beliebt war bei unseren kleinen Gästen die Spielstraße unserer Jugendfeuerwehr und die Aussichtsfahrt in luftige Höhen mit der Drehleiter. Einen bleibenden Eindruck hat sicherlich auch die Fahrt in einem richtigen Feuerwehrfahrzeug bei den Kindern hinterlassen. Des Weiteren konnten unsere Einsatzfahrzeuge besichtigt werden. Aus der Feuerwehrküche gab es die gewohnt gute Verpflegung und wie immer wartete im Obergeschoss ein reichhaltiges Kuchenbuffet auf die Gäste. Abkühlung verschaffte leckeres Eis, welches vom Förderverein verkauft wurde. Die Erlöse aus dem Eisverkauf kommen zu 100 % der Feuerwehr zugute.

Natürlich gab es auch wieder viele spannende Vorführungen. Den Anfang machten unsere jüngsten Mitglieder, die Kindergruppe. Erfolgreich zeigten sie ihr Können und rettenden einen Teddybären aus einem brennenden Haus. Auch unsere Jugendgruppen stellten ihr Können unter Beweis und führten einen Löschangriff vor. Beide Vorführungen zeigten, dass sich die Neureuter Feuerwehr keine Sorgen um den Nachwuchs machen muss.

Wie brenzlig es werden kann, wenn man beispielsweise brennendes Fett mit Wasser löscht, war am späteren Nachmittag zu sehen. Viele Informationen zu den Gefahren im Haushalt und das richtige Verhalten bei einem Brand gab es aus erster Hand direkt von der Neureuter Feuerwehr.

Wir bedanken uns bei all unseren Gästen für das Interesse an der Arbeit der Neureuter Feuerwehr und blicken zurück auf eine erfolgreiche Leistungsschau.

An dieser Stelle wollen wir allen Helfern ein großes Dankeschön aussprechen, von den Kleinsten der Jugendfeuerwehr, über die Mitglieder der Einsatzabteilung bis hin zur Alters- und Reserveabteilung. Ein besonderer Dank geht an unsere Ehe-/Lebenspartner sowie die Eltern unserer Jugendfeuerwehrmitglieder sowie alle befreundeten Helfer, die alle zusammen zum Gelingen beigetragen haben.

Beim Musikverein Neureut bedanken wir uns ebenfalls für den Auftritt, der unser Fest wieder bereichert hat. Auch den zahlreichen fleißigen Kuchenspendern, unter anderen der Hardtstiftung und der Bäckerei Glutsch, danken wir für die tollen Kuchen und Torten.

Außerdem bedanken wir uns bei unseren Sponsoren: Maler Zorn GmbH, Weinbrecht Malerfachbetrieb, MVK Versicherung, Merz Immobilien, Immobilien Stolz, AXA Generalvertretung Großmann und Kammerer, Janitor 2.0 GbR, Bauunternehmung Huser GmbH, Firma BOKA Heizung & Sanitär sowie Leonhard Elektrotechnik GmbH und Co. KG.

Wir freuen uns schon heute darauf, sie im September 2024 wieder bei unserer nächsten Leistungsschau begrüßen zu dürfen.