Hauptübung 2023

Zur Vorbereitung einer Veranstaltung treffen sich Mitglieder der TG Neureut in ihrer Halle neben der Nordschule. Zwei Mitglieder bereiten in der Küche die Verpflegung vor, weitere Mitglieder sind im Obergeschoss, um den weiteren Ablauf der Veranstaltung zu besprechen. In der Küche kommt es zu einem Brand, wobei sich eine Person noch ins Freie retten und die Feuerwehr alarmieren kann. Die zweite Person wird im Bereich der Küche und Seminarraum im Erdgeschoss vermisst. Da im Haus entgegen der Vorgaben des Vereins die Brandschutztüren offen stehen, ist den Personen im Obergeschoss der Fluchtweg über das Treppenhaus durch Rauch versperrt. Sie können sich im Büro der Verwaltung, im Besprechungsraum und im hinteren Treppenhaus in Sicherheit bringen und machen sich an den jeweiligen Fenstern bemerkbar.

Bei dieser Ausgangslage handelt es sich zum Glück nur um das Einsatzszenario unserer diesjährigen Hauptübung, die am 8. Juli in der Halle der TG Neureut stattfand.

Gegen 14:30 Uhr rückte die Abteilung Neureut mit einem Löschzug, bestehend aus zwei Löschfahrzeugen und einer Drehleiter und zusätzlich mit dem GW-L 2 zur Übung an. Zur Menschenrettung und Brandbekämpfung wurden mehrere Trupps unter Atemschutz eingesetzt, die die Halle über den Eingang an der Hofseite betraten. Durch die Trupps unter Atemschutz konnten 2 Personen aus dem Erdgeschoss gerettet werden, auch die Drehleiter wurde zur Rettung von 5 Personen im Obergeschoss auf der Hofseite eingesetzt. Außerdem machten sich 2 Personen an Fenstern auf der Gebäuderückseite bemerkbar, welche über Steckleitern ebenfalls von Trupps unter Atemschutz in Sicherheit gebracht wurden.

Vorbereitung für den Innenangriff

Personenrettung über die Drehleiter.

Um die geretteten Personen kümmerte sich das DRK Neureut, welches auch mit mehreren Fahrzeugen an der Übung beteiligt war.

Eine gerettete Person wird vom DRK betreut

Parallel zum Geschehen direkt an der Halle wurde durch die Mannschaft des GW-L 2 die Löschwasserversorgung für das Wenderohr der Drehleiter sichergestellt. Als Wasserentnahmestelle diente der Löschwasserbrunnen im nahegelegenen Hermann-Meinzer-Park, von wo aus eine Schlauchleitung zur Halle verlegt wurde.

GW-L 2 nach Verlegen der Schlauchleitung

Neben der zügigen Menschenrettung war auch die Brandbekämpfung erfolgreich, sodass bereits nach etwas mehr als einer halben Stunde gemeldet werden konnte: Gefahr vorbei!

Wir freuen uns, dass die Neureuter Bevölkerung trotz der hohen Temperaturen zahlreich vertreten war, um sich die Übung anzusehen. Ebenso waren Mitglieder des Neureuter Ortschaftsrats und die Kindergruppe unserer Jugendfeuerwehr unter den Zuschauenden. Auch Ortsvorsteher Achim Weinbrecht und Kommandant der Karlsruher Feuerwehr Florian Geldner sahen sich die Übung an.

Kommandant Florian Geldner im Gespräch mit stellv. Abteilungskommandant Ralf Bleich

Wir bedanken uns bei der TG Neureut, dass wir in ihren Räumlichkeiten unsere diesjährige Hauptübung durchführen konnten. Unser Dank gilt außerdem unseren Zugführern Karsten Grether und Michael Hofhansl, welche die Übung vorbereiteten. In seiner kurzen Ansprache nach der Übung berichtete der stellvertretende Abteilungskommandant Ralf Bleich, dass die Vorbereitung für diese Übung im Prinzip bereits am 21.01.2015 begann. An diesem Tag fiel die alte Turnhalle der TG Neureut einem verheerenden Brand zum Opfer. Umso wichtiger war es natürlich sowohl der Neureuter Feuerwehr, als auch der TG Neureut, den Ernstfall an der neuen Halle zu üben.

Genauso danken wir unserem Wirtschafts- und Thekenteam, welches sich um die Verpflegung der Teilnehmenden im Feuerwehrhaus nach der Übung kümmerte.

Weitere Impressionen