Forbildung der Drehleiterausbilder

Am heutigen Freitag fand eine ganztägige Fortbildungsveranstaltung der Drehleiterausbilder der Freiwilligen Feuerwehr und Berufsfeuerwehr Karlsruhe statt. Bei der Veranstaltung stand der Erfahrungsaustausch und Wissenstransfer zwischen den Teilnehmern im Vordergrund. Unter anderem wurde der Einsatz eines Thoraxkompressionsgerätes bei der Rettung über Drehleiter durch den DRK-Kreisverband Karlsruhe e.V. demonstriert.

Weiter wurden mehrere praktische Übungen im Rheinhafen Karlsruhe durchgeführt. Von der Abteilung Neureut nahmen insgesamt vier unserer Drehleiterausbilder teil, als Gäste waren auch Angehörige der Feuerwehren Mannheim und Freiburg anwesend. Wir bedanken uns bei den verantwortlichen Organisatoren der Berufsfeuerwehr Karlsruhe für die Durchführung der informativen Veranstaltung.