Neureuter Feuerwehrangehörige schließen erfolgreich Lehrgänge ab

In den vergangenen Wochen konnten gleich zwei umfangreichere Lehrgänge durch Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr Karlsruhe, Abteilung Neureut erfolgreich abgeschlossen werden.
In Neureut fand an insgesamt drei Freitagabenden und vier ganzen Samstagen ein Truppführerlehrgang statt. Neben einigen theoretischen Teilen galt es bei zahlreichen praktischen Ausbildungseinheiten und realistischen Einsatzübungen das Wissen aus der Feuerwehr-Grundausbildung zu erweitern. Während die praktische Lernerfolgskontrolle quasi lehrgangsbegleitend erfolgte, mussten die Teilnehmer am Ende ihr Wissen in der Theorie bei einer extra Prüfung unter Beweis stellen. Über einen erfolgreichen Lehrgangsabschluss können sich Florian Fischer, Christoph Julien, Mirco Mischok und Thomas Mischok freuen.
Über insgesamt drei Wochen zog sich der Drehleitermaschinistenlehrgang, der von Ausbildern der Berufsfeuerwehr eigens für die Kameraden aus Neureut durchgeführt wurde. Dieser Lehrgang beinhaltete ebenfalls einen theoretischen Teil, großen Wert wird jedoch hier auf die praktische Ausbildung am Hubrettungsfahrzeug gelegt. Viele Szenarien und Einsatzbedingungen werden in den insgesamt 40 Ausbildungsstunden mit dem Fahrzeug ausprobiert und erprobt. Da der Lehrgang unter der Woche tagsüber stattfand, erforderte dieser eine große Flexibilität der Teilnehmer. Michael Kral, Malte Kretzler, Sebastian Nagel und Thomas Mischok stellten sich dieser Herausforderung und wurden mit einem positiven Prüfungsergebnis belohnt.
Insgesamt wurden somit, neben dem regulären Übungs- und Einsatzbetrieb, rund 320 ehrenamtliche Stunden für Aus- und Weiterbildung durch die Teilnehmer investiert.