TLF 16 (Bj. 1964)

TLF 16 (Tanklöschfahrzeug)

Fahrzeugbeschreibung
Das TLF 16/25 wurde im Jahr 1964 durch die Gemeinde Neureut beschafft. Auf Grund der sehr guten Erfahrungen mit der Qualität des Aufbaus der Fa. Bachert auf dem vorhandenen LF 8, entschieden sich die Verantwortlichen erneut für einen Aufbau der Fa. Bachert. Beim Fahrgestell entschied man sich für den Typ 150D 10A mit 150 PS der Fa. Magirus-Deutz, nicht zuletzt wegen der Luftkühlung des Motors. Eine Besonderheit zum Zeitpunkt der Beschaffung stellten die ungeteilte Frontscheibe sowie der Verschluss der seitlichen Geräteräume durch Rollläden dar.

Das TLF 16/25 war zusammen mit dem LF 16/16 und der der DL 30 h Teil des Neureuter Löschzugs, der zu der damaligen Zeit vermutlich einmalig in Deutschland gewesen sein dürfte. Das Besondere an den Fahrzeugen war die Kombination der Fremdaufbauten der Hersteller Bachert und Metz auf Magirus Fahrgestellen.

Das Fahrzeug wurde 1983 ausgemustert und durch ein neues TLF 16/25 ersetzt. Es wurde an die Freiwillige Feuerwehr Karlsdorf-Neuthard Abt. Neuthard verkauft, wo es 1999 ausgemustert und an die Freiwillige Feuerwehr Höhnstedt weiterverkauft wurde. Dort wurde das Fahrzeug bis zum November 2009 im Einsatzdienst eingesetzt, bis es anschließend endgültig ausgemustert und durch die Veteranenfreunde Karlsdorf-Neuthard e.V. übernommen wurde.

Fahrzeugtyp Tanklöschfahrzeug
Besatzung 1/5