LF 8 (Bj. 1954)

LF 8 (Löschgruppenfahrzeug)

Fahrzeugbeschreibung
Das LF 8 war das erste motorbetrieben Löschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Neureut und wurde im Jahr 1954 auf einem Hanomag Fahrgestell beschafft. Der Aufbau wurde durch die Firma Bachert gefertigt. Es bot insgesamt neun Einsatzkräften Platz und wurde zur Brandbekämpfung eingesetzt. Hierfür war neben der in der Fahrzeugmitte eingebaute Feuerlöschkreiselpumpe eine Tragkraftspritze TS 8/8 verlastet, welche zum damaligen Zeitpunkt bereits einen elektrischen Anlasser besaß. Eine kleine Sensation zur damaligen Zeit waren die Rollladenverschlüsse der Geräteräume an dem Fahrzeug.

Das Fahrzeug wurde 1980 ausgemustert und durch ein neues LF 8 ersetzt.

Nach Außerdienststellung war das Fahrzeug für das Automuseum Karlsruhe vorgesehen. Leider wurde es trotzdem durch die Stadt Karlsruhe verkauft und gelangte so in die Türkei. 1994 wurde es in Berlin entdeckt, wo es als fahrender Gemüseverkaufsladen eingesetzt wurde.

Fahrzeugtyp Löschgruppenfahrzeug
Besatzung 1/8