Gefahren des Sommers

Der Sommer bringt hohe Temperaturen mit sich. Diese bergen unterschiedliche Gefahren, die beachtet werden sollten, um Brände zu vermeiden und die eigene Gesundheit zu schützen.

Brandgefahren

• Auf das Grillen im Wald oder in Waldnähe muss verzichtet werden.

• Grillen Sie auch in Ihrem Garten nur mit standsicherem Grill und feuerfestem Untergrund.

• Das Rauchen im Wald ist in Baden-Württemberg jeweils vom 01.03. bis zum 31.10. eines Jahres grundsätzlich verboten.

• Ausflügler werden dringend gebeten, auf Waldwegen und Zufahrten zu den Wäldern nicht zu parken, damit die Feuerwehr bei der Anfahrt in die Wälder nicht behindert wird.

Der Deutsche Wetterdienst informiert auf seinen Seiten über den aktuellen Waldbrandgefahrenindex und den Grasland-Feuerindex auch für Ihre Region. Hier gelangen Sie direkt auf die Seiten des Deutschen Wetterdienstes.

© Landesfeuerwehrverband Baden-Württemberg

Baggersee: eine gefährliche Erfrischung

• Bei hohen Temperaturen klingt eine Abkühlung im Badesee zunächst gut. Durch den Temperaturunterschied kann es zur Unterkühlung oder zu Muskelkrämpfen kommen.

• Das Baden in Fließgewässern, wie z. B. dem Rhein, kann aufgrund der Strömung schnell lebensgefährlich werden.

• Unbekannte Gewässer sollten generell nicht zum Baden genutzt werden. Diese können Gefahren wie steile Ufer oder eine gesundheitsgefährdende Wasserqualität verbergen.

• Baden Sie idealerweise nur an überwachten Badeseen.

Sonstige Gefahren
  • Trinken Sie ausreichend, um Kreislaufproblemen vorzubeugen.
  • Meiden Sie insbesondere die Mittagssonne zwischen 11 und 14 Uhr.

• Die UV-Strahlung der Sonne stellt immer ein Hautkrebsrisiko dar, eine "gesunde" Bräune gibt es nicht. Nutzen Sie daher Sonnencreme, mindestens Lichtschutzfaktor 20 bei Erwachsenen und 30 bei Kindern. Auch Ihre Augen sollten Sie im Freien mit einer Sonnenbrille vor UV-Strahlung schützen.

Lassen Sie keine Personen oder Tiere in geschlossenen Fahrzeugen – auch nicht, wenn Sie nur "kurz" eine Besorgung erledigen. Bereits bei Außentemperaturen zwischen 25 und 30 Grad erhitzt sich die Temperatur im Fahrzeug bei geschlossenen Türen innerhalb kürzester Zeit auf lebensbedrohliche Temperaturen. Leider kommt es immer wieder zu tragischen Ereignissen, bei denen zumeist kleine Kinder in Autos zurückgelassen werden und innerhalb kürzester Zeit aufgrund der sich anstauenden Hitze versterben.