Booster-Wochenende bei der Feuerwehr

Am Freitag, dem 10. und Samstag, dem 11. Dezember fand für die Freiwilligen Feuerwehren im Stadt- und Landkreis Karlsruhe eine Impfaktion statt. Unsere Abteilung unterstützte hierbei mit mehren Personen bei der Durchführung. Im Einsatzgeschehen ist oft ein nahes Zusammenarbeiten notwendig, bei dem kein Mindestabstand eingehalten werden kann. Außerdem kann es passieren, im Einsatzgeschehen auf hilfsbedürftige Personen zu treffen, die sich mit Corona infiziert haben. Daher trägt die Impfung dazu bei, sich selbst und andere zu schützen und dadurch auch indirekt die Pandemie zu bekämpfen. Durchgeführt wurde die Aktion in den Räumlichkeiten der Freiwilligen Feuerwehr Daxlanden. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten und Verantwortlichen der Impfaktion für die gute Organisation, wodurch an beiden Tagen rund 350 Personen geimpft werden konnten.

Zusätzlich fand am Samstag eine eigene Booster-Impfaktion für Angehörige der Abteilung Neureut in unserem Feuerwehrhaus statt. Unser Kamerad Sebastian Nagel konnte bereits vor einigen Wochen, als die Booster-Impfungen langsam starteten, durch seine Kontakte zum Arbeiter-Samariter-Bund eine Impfaktion für unsere Abteilung organisieren.
Knapp 40 Feuerwehrangehörige holten sich bei Christoph Nießner, Arzt und Vorsitzender des ASB Baden-Württemberg e. V. Region Karlsruhe, ihren Pieks ab. Dankenswerterweise konnten die Impfungen von ihm über die ViDia Kliniken Karlsruhe abgewickelt werden, wofür wir uns auch an dieser Stelle nochmals herzlich bedanken.

Und so stand dieses Wochenende ganz im Zeichen unseres Leitspruchs: „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“ – in diesem Fall durchs Impfen.