Gründungsfeier der Kinderfeuerwehr Neureut

Hallo Kinderfeuerwehr, jetzt geht’s gleich los…

…mit diesen Worten eröffnete Abteilungskommandant Harald Nagel am Freitag, den 28.04.2017 in der gut gefüllten Fahrzeughalle des Neureuter Feuerwehrhauses die offizielle Gründungsfeier der Kinderfeuerwehr Neureut.
Unter den zahlreichen Gästen begrüßte er die stolzen Eltern der Kinderfeuerwehrangehörigen, den Feuerwehrdezernenten der Stadt Karlsruhe Bürgermeister Klaus Stapf, Neureuts Ortsvorsteher Jürgen Stober, Feuerwehrkommandant Florian Geldner, die politischen Vertreter des Stadt- und Ortschaftsrates sowie die Vertreter der Feuerwehrseite.

Bürgermeister Stapf bekundete, dass dies der schönste Termin in dieser Woche für ihn sei. Er freue sich über das große Engagement und betonte, dass diese nicht einfache Aufgabe natürlich auch Mut erfordere. 20 Mitglieder zähle die Kinderfeuerwehr und weitere 14 befänden sich auf der Warteliste, informierte er die Anwesenden. Er unterstellte den Neureutern ein „Feuerwehrgen“, da auch hier vor 50 Jahren die erste Jugendfeuerwehr im Stadtkreis Karlsruhe ins Leben gerufen wurde. Für die Feuerwehr sei es wichtig, dass junge Leute dazukommen, damit auch im Bedarfsfall genug da seien, um schlagkräftig zu sein. Er sei der Auffassung, dass die Bindung, die in der Feuerwehr herrsche, bestens dafür geeignet sei, auch Kinder aufzunehmen. Er sei erfreut, dass Lisa Saal als Kindergruppenleiterin bereit sei,gemeinsam mit ihrem Team um Rico Dolinsky, David Geiß und Claudia Schelling sich der Sache zu widmen. Seiner Meinung nach stehe die Feuerwehr für Werte wie Freundschaft, Kameradschaft, Ehrlichkeit und Hilfestellung. Dies seien die Werte, die unsere Gesellschaft benötige, so Stapf.
Ortsvorsteher Stober freute sich über das große Angebot für die sechs- bis zehnjährigen, bei denen bisher durch die Brandschutzerziehung oder bei der Leistungsschau der Neureuter Feuerwehr die Begeisterung geweckt wurde. Es sei ein vielversprechender Start für die 20 Mitglieder, die bei ihren regelmäßigen Treffen mit viel Spass eine spielerische Annäherung an die Feuerwehr finden werden. Er richtete ein ganz herzliches Dankeschön an die Betreuer für ihr Engagement. Die Ausweitung der erfolgreichen Jugendarbeit könne er als Ortsvorsteher nur teilen und gut heißen, so Stober. Als kleines Präsent überreichte er den Kindern als Signal für Spontanität und schnelles Handeln kleine Flitzer-Autos.
Natürlich freuten sich auch die Jugendfeuerwehrangehörigen, die Jüngsten willkommen zu heißen und ließen unter Leitung von Jessica Braun mit ihrem Zumba-Tanz die Fahrzeughalle beben.
Als offiziellen Akt der Aufnahme in die Kinderfeuerwehr, passierten die neuen Floriansjünger anschließend ein Spalier aus Aktiven- und Jugendfeuerwehrangehörigen und konnten aus den Händen von Feuerwehrkommandant Geldner ihre Feuerwehrhelme in Empfang nehmen.
Abteilungskommandant Nagel spannte im Anschluss den Bogen von den Jüngsten in der Feuerwehr zu einem verdienten Kameraden. Er überreichte Hauptfeuerwehrmann Dieter König die Ehrenurkunde der Abteilung Neureut für 50 Jahre Feuerwehrmitgliedschaft. Als Politiker und Ortschaftsrat melde sich König immer zu Wort, wenn es um die Belange der Feuerwehr gehe. Er bezeichnete ihn als Fürsprecher, wenn es um die Feuerwehr gehe und übergab ihm einen Präsentkorb.
Die Feier fand einen gemütlichen Ausklang bei einem kleinen Imbiss, der in hervorragender Weise durch das Wirtschaftsteam organisiert und mit Unterstützung der Jugendfeuerwehr ausgegeben wurde.