Leistungsschau 2023

Am Sonntag, dem 17. September 2023, findet von 11:00 – 18:00 Uhr unsere Leistungsschau statt. An diesem Tag können Sie die Neureuter Feuerwehr hautnah erleben!

Unsere Leistungsschau beginnt um 11:00 Uhr mit dem Frühschoppenkonzert des Musikvereins Neureut. Für das leibliche Wohl ist reichlich gesorgt: neben Getränken aller Art erwarten Sie Rollbraten mit Kartoffelsalat, Steak mit Zwiebeln, Bratwurst, Currywurst, vegetarisches Linsen-Chili, Pommes frites und Flammkuchen aus dem Holzofen. Für den süßen Gaumen ist auch gesorgt: zusätzlich zu unserer Cafeteria mit großer Kuchenauswahl und unserer Waffelbäckerei, gibt es dieses Jahr auch Eis.

Außerdem erwartet Sie ein vielseitiges Programm mit Vorführungen, einer Spielstraße, Rundfahrten im Feuerwehrauto und Fahrten in luftige Höhen mit einer Drehleiter.

Vorführungszeiten:

13:30 Uhr: Vorführung der Jugendfeuerwehr (Kindergruppe)
15:00 Uhr: Vorführung Jugendfeuerwehr (Jugendgruppen)
16:30 Uhr: Gefahren im Haushalt

Wir freuen uns darauf, Sie bei uns begrüßen zu dürfen!

Leistungsschau 2022

Am Sonntag, dem 18. September 2022 findet von 11:00 – 19:00 Uhr unsere Leistungsschau statt. An diesem Tag können Sie die Neureuter Feuerwehr hautnah erleben!

Unsere Leistungsschau beginnt um 11:00 Uhr mit dem Frühschoppenkonzert des Musikvereins Neureut. Für das leibliche Wohl ist reichlich gesorgt: neben Getränken aller Art erwarten Sie Rollbraten mit Kartoffelsalat, Steak mit Zwiebeln, Bratwurst, Currywurst, Pommes frites und Flammkuchen aus dem Holzofen. Auch unsere Cafeteria mit großer Kuchenauswahl und unsere Waffelbäckerei haben für Sie geöffnet.
Außerdem erwartet Sie ein vielseitiges Programm mit Vorführungen, einer Spielstraße, Rundfahrten im Feuerwehrauto und Fahrten auf luftige Höhen mit einer Drehleiter.

Besonders wichtig an diesem Tag
Bereits vor einigen Wochen haben wir auf die kleine Emma aufmerksam gemacht, welche an Blutkrebs erkrankt ist. Um die Registrierung bei DKMS möglichst einfach vielen Personen zu ermöglichen, besteht im Zuge unserer Leistungsschau die Möglichkeit, sich zu registrieren.

Vorführungszeiten:
13:00 Uhr: Drehleitervorführung
14:00 Uhr: Vorführung der Jugendfeuerwehr (Kindergruppe)
15:00 Uhr: Vorführung Jugendfeuerwehr (Jugendgruppen)
16:00 Uhr: Gefahren im Haushalt

Wir freuen uns darauf, Sie nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause wieder bei uns begrüßen zu dürfen!

Tag der Sicherheit

Am Rheinufer bei der Rheinhäuser Fähre findet am Samstag, den 25.06.2022, der sogenannte „Tag der Sicherheit“ statt, bei dem sich die rheinanliegenden Feuerwehren gemeinsam mit der DLRG und dem THW der Bevölkerung präsentieren.

Kreisfeuerwehrtage 2022

Der Kreisfeuerwehrverband Landkreis Karlsruhe ist der Zusammenschluss der 32 Freiwilligen Feuerwehren und der 4 Werkfeuerwehren im Landkreis Karlsruhe. Die Verbände dienen der Stärkung des Ehrenamtes und der Interessenvertretung.
Im Jahre 2022 steht den Feuerwehren ein besonderes Event bevor. Zur Innen – und Außendarstellung führen in diesem Jahr, sofern es die pandemische Lage zulässt, die Feuerwehren die sogenannten Kreisfeuerwehrtage 2022 durch. Der Kreisfeuerwehrverband versteht aktive Öffentlichkeitarbeit und identitätsstiftende Außendarstellung als zentrale Aufgabe. Die Feuerwehren möchten Ihre ehrenamtliche Tätigkeit in der Öffentlichkeit präsentieren und die Bevölkerung über wichtige Themen des vorbeugenden Brandschutzes informieren bzw. wichtige Tipps zum richtigen Handeln geben.