Wehrversammlung 2020 der Freiwilligen Feuerwehr Abt. Neureut

Zur alljährlichen ordentlichen Wehrversammlung konnte Abteilungskommandant Harald Nagel zur letzten Wehrversammlung unter seiner Leitung die Neureuter Feuerwehrangehörigen und zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Zentrale Punkte des Abends waren die Berichte von Abteilungskommandant, Schriftführer, Jugendfeuerwehrwart, Altersobmann, Kassier und des Vorsitzenden des Fördervereins. Daneben wurde der Abend jedoch auch mit Spannung aufgrund der anstehenden Wahl eines neuen Abteilungskommandanten erwartet.
Schriftführer Lothar Manns begann seinen Bericht mit den Worten „Das vergangene Jahr war anders“. In diesem Sinne soll auch dieser Bericht anders als die der vergangenen Jahre beginnen. Abteilungskommandant Harald Nagel stellt nach 8 Jahren sein Amt frühzeitig aus gesundheitlichen Gründen zur Verfügung. Da er zuvor bereits 25 Jahre lang Kassier unserer Abteilung war, beendet er nun nach über 3 Jahrzehnten seine Rolle in der Führung der Abteilung. In seiner Rede erzählte Harald Nagel von seinen Erinnerungen aus 33 Jahren Arbeit im Abteilungsausschuss. Wie ein roter Faden zog sich durch alle Reden und Berichte der Dank an den scheidenden Abteilungskommandanten. Dessen Entscheidung, sein Amt aus gesundheitlichen Gründen frühzeitig abzugeben, nannte Ortsvorsteher Achim Weinbrecht „Eine Entscheidung, die den allergrößten Respekt verdient“. Kassier Volker Sattler dankte Harald Nagel für eine Jahrzehntelange gute und freundschaftliche Zusammenarbeit und seine Gesamtleitung für die Neureuter Wehr. Auch Feuerwehrkommandant Florian Geldner sprach lobend über Nagels Verdienste und dessen Engagement, nicht nur für Neureut, sondern auch für die gesamte Feuerwehr Karlsruhe. Er wünsche Ihm für die Zukunft weiterhin Spaß bei der Feuerwehr und gesundheitlich alles Gute.
Ebenso anders als in den vergangenen Jahren wurde in diesem Jahr ein Nachfolger als Abteilungskommandant gesucht. Die Abteilung entschied sich in geheimer Wahl mit einer deutlichen Mehrheit für Kamerad Dirk Schelling. In seiner Antrittsrede bedankte er sich für den Vertrauensvorschuss. Er freue sich auf die gemeinsame Zusammenarbeit der nächsten Jahre. Er schloss seine Rede mit den Worten „Ich glaube, das wird gut“. Und wenn man das so sagen darf: wir – die Abteilung Neureut – glauben das auch! Der scheidende Kommandant wünschte ihm zum Amtsantritt viel Freude bei der Ausübung, ein gutes Händchen bei schwierigen Entscheidungen und Rückhalt aus der Familie. Er schenkte dem neuen Kommandanten ein Feuerwehrgesetz. 
Natürlich gab es in diesem Jahr auch viele spannende Berichte und Reden. Harald Nagel sprach in seinem Bericht über viele Ereignisse, die das Jahr 2019 zu einem denkwürdigen Jahr für die Neureuter Wehr machten. Besonders in Erinnerung bleiben wird der schmerzliche Verlust einiger geschätzter Kameraden, allem voran der Tod unseres Ehrenkommandanten Horst Sattler. Außerdem berichtete er über die bemerkenswerte Anzahl an Einsätzen, zu denen die Feuerwehr Neureut 2019 alarmiert wurde. 155-mal wurden wir zum Einsatz gerufen. Dazu sagte er, „Die Feuerwehr wird immer mehr gerufen, wenn sich die Menschen nicht weiter zu helfen wissen oder andere Rettungsorganisationen Unterstützung brauchen“. Harald Nagel dankte außerdem der Politik und der Branddirektion für die schnelle Beschaffung und Lieferung der neuen Neureuter Drehleiter, die als Ersatz für die 2019 ausgemusterte Drehleiter in Kürze ihren Dienst aufnehmen wird. Besonders stolz macht den scheidenden Abteilungskommandanten aber die große Anzahl an Nachwuchskräften, die er aus den Reihen der Jungendfeuerwehr in den aktiven Feuerwehrdienst übernehmen darf. Hierfür dankte er allen Ausbildern der Kinder- und Jugendfeuerwehr. 
Schriftführer Lothar Manns informierte über statistische Daten, viele Einsätze und Übungen sowie zahlreiche Veranstaltungen und Aktionen im vergangenen Jahr. Besonders erwähnenswert sind hierbei die gestiegene Mitgliederzahl der Einsatzabteilung, die rekordverdächtige Anzahl von 155 Einsätzen sowie die erfolgreiche Teilnahme von 19 Mitgliedern der Einsatzabteilung am Leistungsabzeichen in Bronze.
Jugendfeuerwehrwart Patrick Hummel berichtete von der Nachwuchsarbeit der Kinder- und Jugendfeuerwehr. Besonders erfreut zeigte er sich über die seit Jahren konstante Mitgliederzahl. Aktuell sind dies 57 Kinder und Jugendliche, davon 37 in der Jungendfeuerwehr und 20 in der Kinderfeuerwehr. Highlight des Jahres waren unter anderem die Freizeit der Jugendfeuerwehr in Dasburg, das Übernachtungswochenende im Feuerwehrhaus der Kinderfeuerwehr inklusive Rundfahrten im Feuerwehrauto und Vorlesestunde. Patrick Hummel dankte in seiner Rede allen Unterstützern der Jungendarbeit in der Neureuter Wehr. Insbesondere der Neureuter Ortsverwaltung für die kostenfreie Bereitstellung der Fahrzeuge an der traditionellen Christbaumsammlung, der Branddirektion für die gute Zusammenarbeit und allen Angehörigen der Einsatzabteilung, die stets unterstützend zur Seite stehen. Sein Dank gilt auch seiner Ausbildermannschaft und insbesondere Lisa Saal, die federführend die Kinderfeuerwehr anleitet. Die ehrenamtliche Leistung summiert sich hier in der Jugendfeuerwehr auf ca. 625 Stunden Vorbereitung, Fortbildung und Durchführung der Dienste und bei der Kinderfeuerwehr auf ca.135 Stunden.
Kassier Volker Sattler berichtete über die finanzielle Situation der Wehr. Im Jahr 2019 konnten dank IP-Mitteln kindgerechte Tische und Stühle beschafft werden, ebenso konnten dank des Fördervereins 20 neue Biertischgarnituren beschafft werden. Er mahnte jedoch an, dass der von der Stadt gezahlte Zuschuss für die Mitglieder der Kinder- und Jungendfeuerwehr zu gering sei, zumal die Gründung der Kinderfeuerwehr ausdrücklich politischer Wille war. Eine Besonderheit im Jahr 2019 aus Sicht des Kassiers ist, seit diesem Jahr das Finanzwesen und der Wirtschaftsbetrieb zwei eigenständige Bereiche geworden sind. Er bedankte sich beim „Wirtschaftsminister“ Thiemo Schmelzer und dem Wirtschaftsteam für die gelungene Zusammenarbeit. Thiemo Schmelzer mahnte an, dass der Festbetrieb nur dann reibungslos funktionieren könne, wenn alle mit anpacken.
In seinem Jahresbericht informierte Altersobmann Reinhold Grether über das Jahr aus Sicht unserer Alters- und Reservemannschaft. Die Altersmannschaft unterstützt die Aktivität bei vielen Verpflichtungen, dem Absperrdienst an der Badischen Meile oder im Wirtschaftsbetrieb bei den Festen. Darüber hinaus werden zahlreiche Arbeitseinsätze im Feuerwehrhaus und in der Lagerhalle zur Reinigung und Instandhaltung durchgeführt. Auch die Kameradschaftspflege kam nicht zu kurz. Unter anderem besichtigte die Alters- und Reservemannschaft 2019 die Baustelle der Karlsruher U-Strab zwischen Marktplatz und Ettlinger Tor.
Andreas Julien stellte die Projekte des Fördervereins vor. So konnte im vergangenen Jahr unter anderem umfangreiches Equipment für die Ausbildung mit Feuerlöschern beschafft werden. Erstmalig übersteigt die Zahl der Mitglieder des Fördervereins die Zahl der Mitglieder der Neureuter Gesamtwehr – eine positive Entwicklung.
Ortsvorsteher Achim Weinbrecht dankte allen Kameraden der Berufsfeuerwehe und der Freiwilligen Feuerwehr. Besonders erfreut stimmt ihn die mittlerweile gute Beziehung zwischen der Branddirektion und der Neureuter Wehr.
Auch der Karlsruher Feuerwehrkommandant Florian Geldner berichtete über die Geschehnisse des Jahres 2019 in der gesamten Karlsruher Feuerwehr. Er berichtete vom anstehenden Wandel in der Branddirektion, deren Mitarbeiterstand aufgrund vielseitiger und neuer Aufgaben immer weiterwachsen werde.
Besonders erfreulich war in der diesjährigen Hauptversammlung, dass insgesamt 8 Kameradinnen und Kameraden neuverpflichtet werden konnten. Samantha Berglez, Nils Dolinsky, Maxine Glutsch, Luca Sattler, Florian Seene und Leon Seith wurden aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernommen, zusätzlich wurden Simon Fach und Tim Ungelenk verpflichtet. Zudem konnten zahlreiche Kameraden geehrt werden. Für 30 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurden Michael Kral, Michael Hofhansl und Dirk Schelling geehrt. An Adrian Boemanns konnte das Feuerwehrehrenzeichen in Silber des Landes für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst übergeben werden. Auch Beförderungen standen an: Zur Feuerwehrfrau wurden Celina Mischok, Alisa Schelling und Anna Heim befördert, zum Feuerwehrmann Tobias Mischok, Urs Veith, Kevin Thome, Stephan Stolz, Luca App und Lukas Göring. Zum Löschmeister Christian Kludt, zum Oberlöschmeister Michael Führinger, zum Hauptlöschmeister Michael Kral und zum Oberbrandmeister Dirk Schelling.
Zum Schluss dankte auch der neue Kommandant Dirk Schelling dem scheidenden Kommandanten Harald Nagel für dessen Arbeit. In den Dank schloss er auch dessen Frau Michaela ein. Diese sorgte in den vergangenen 20 Jahren für das leibliche Wohl ihrer „Buben und Mädels“, wie sie die Angehörigen der Wehr gern nannte. Sie versorgte die Wehr bei Übungen, kochte für Lehrgänge und unterstütze bei Veranstaltungen. Auch Michaela beendet im Zuge des Rücktritts ihres Mannes ihre Tätigkeit als Küchenfee. 
Und da der Dank für das Geleistete Tenor der Hauptversammlung 2020 war, soll auch dieser Bericht mit Dank enden. Denn nicht nur den Amtsinhabern gilt es Danke zu sagen, sondern auch allen Kameradinnen und Kameraden, die im vergangenen Jahr 155-mal ausrückten, um die Neureuter Bevölkerung vor Unheil zu bewahren. Auch 2020 Jahr wird wieder Einiges von den Einsatzkräften fordern, um das hohe Schutzniveau in und um Neureut halten bzw. auch verbessern zu können – getreu dem Motto „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“.

Drucken