B - Brand Menschenleben konkret in Gefahr

Einsatzort Details:

Neureut
Datum: 26.07.2019
Einsatzdauer: 1 Std. 18 Min.
Alarmierungsart: DME Vollalarm
eingesetzte Kräfte :

BF Karlsruhe - Hauptwache
      Fahrzeugaufgebot   HLF 20/16  DLK 23/12 (a.D.)  LF 10/6  GW-T-2  HLF 20-1  KdoW DD  ELW 1  HLF 20-1  HLF 2000-2  DLK 23/12 (a.D.)  WLF 6900-3 (a.D.)  Abrollbehälter Atem-/Strahlenschutz (a.D.)

Einsatzbericht :

Zu einem Wohnungsbrand im 1.OG eines mehrgeschossigen Gebäudes in Neureut alarmierte am Nachmittag die Integrierte Leitstelle Karlsruhe Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst mit einem Großaufgebot, da sich laut Notrufteilnehmer noch eine oder mehrere Personen im Geschoss über der Brandwohnung aufhalten würden.
      Vor Ort eingetroffen konnte eine Rauchentwicklung aus der betreffenden Wohnung und im Treppenhaus festgestellt werden. Kurz darauf zeigte sich eine Person am Fenster der Wohnung, welche sich allerdings gleich wieder in die Wohnung zurückzog. Daraufhin öffnete die Feuerwehr gewaltsam die Wohnungstür und brachte die Person und einen Hund über das Treppenhaus ins Freie und übergab die Person an den Rettungsdienst. Ausgelöst wurde die Rauchentwicklung durch ein brennendes Insektenschutzgitter an einem Fenster, welches nach Aussage der Polizei durch einen zu nahe stehenden Grill in Brand gesetzt wurde.
      Abschließend wurde die Wohnung noch belüftet, die Wohnungen über der Einsatzstelle kontrolliert und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.