DL 30 h (Bj. 1972)

DL 30 h (Drehleiter)

Fahrzeugbeschreibung
Die DL 30 K wurde im Jahr 1972 durch die Gemeinde Neureut beschafft. Zum Zeitpunkt der Beschaffung war dies die erste Drehleiter, welche von der Fa. Metz auf einem Magirus-Fahrgestell aufgebaut wurde. Notwendig war dies auf Grund der niedrigen Decke in der Fahrzeughalle, welche nur durch den niedrigen Metz Leiterpark sowie das niedrige Magirus Fahrgestell erreicht werden konnte.

Als Besonderheit des Fahrzeugs zählt der stehende Rettungskorb, welcher auch hängend angebracht werden konnte. Weiter die Schrägabstützung sowie der im Fahrzeug fest eingebaute 20 kVA Stromerzeuger. Eine weitere Besonderheit stellte die Staffelkabine dar, welche insgesamt sechs Einsatzkräften Platz bot und nachträglich mit zwei Atemschutzgerätehalterungen entgegen der Fahrtrichtung ausgestattet wurde. Somit konnte der Angriffstrupp während der Fahrt die Atemschutzausrüstung anlegen und stand an der Einsatzstelle sofort einsatzbereit zur Verfügung. Zusätzlich wurde eine Schlauchhaspel mit 160 m B-Schlauch am Heck mitgeführt.

Das Fahrzeug versah bis ins Jahr 1997 seinen Dienst, bis es durch durch eine neue DLK 23/12 ersetzt wurde.

Bis zur Beschaffung des TLF 16/25 im Jahr 1983 rückte die Drehleiter in einem eher seltenen, komplett aus Magirusfahrgestellen bestehenden Löschzug aus.

Auf Grund der Besonderheit des Fahrzeugs zeigte das Deutsche Feuerwehrmuseum in Fulda Interesse an dem Fahrzeug, weshalb unsere alte Dame nach der Ausmusterung an das Deutsche Feuerwehrmuseum im Rahmen einer Schenkung übergeben wurde, wo sie heute als Ausstellungsstück besichtigt werden kann.

Fahrzeugtyp Drehleiter
Besatzung 1/5