B - Kaminbrand

Einsatzort Details:

Neureut-Heide
Datum: 26.01.2022
Einsatzdauer: 1 Std. 27 Min.
Alarmierungsart: DME Hauptgruppe B
eingesetzte Kräfte :

Fahrzeugaufgebot   HLF 20/16  DLAK 23/12  LF 10/6  ELW 1  HLF 20-1  DLK 23/12  HLF 2000-2
      Kleinbrand B

Einsatzbericht :

Ein gemeldeter Kaminbrand in einem Wohngebäude sorgte für den Einsatz von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst am Abend in Neureut-Heide.
      Vor Ort wurde Funkenflug aus einem Kamin sowie eine leichte Verrauchung der Erdgeschosswohnung festgestellt, woraufhin vier Bewohner ins Freie gebracht und durch die Feuerwehr betreut wurden. Durch mehrere Trupps unter Atemschutz wurde Kleinlöschgerät zur Absicherung in die einzelnen Stockwerke vorgenommen und diese überprüft. Gleichzeitig wurde ein Löschangriff vor dem Gebäude aufgebaut und die Drehleiter in Stellung gebracht. Über die Drehleiter wurde anschließend der Kamin gefegt und über die Revisionsöffnung geleert und die Reste der Glut im Freien mit einem C-Rohr abgelöscht. Über die Leitstelle wurde ein Schornsteinfeger der Feuerwehr Stutensee informiert, der die Einsatzstelle anfuhr und den Kamin kontrollierte. Abschließend wurden die Wohnungen durch die Feuerwehr freigemessen, sodass die Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren konnten.