Horst Sattler am 9. März 2019 im Alter von 85 Jahren verstorben

Horst Sattler und die Neureuter Feuerwehr, zwei Dinge, die man sich isoliert voneinander nicht vorstellen kann. Er formte und prägte die Feuerwehr nicht nur während der 35 Jahre, in denen er ihr als Kommandant vorstand. Auch nach seiner aktiven Feuerwehrzeit war er stets am Geschehen interessiert und half als treuer Ratgeber mit, die Feuerwehr Neureut auf dem richtigen Kurs zu halten. Für viele Jahre fungierte er als Altersobmann in Neureut und in der Gesamtstadt. Über die Grenzen Neureuts hinaus brachte sich Horst Sattler in vielfältiger und beispielhafter Weise in das Feuerwehrwesen in Baden-Württemberg ein und gestaltete es aktiv mit. Bis zur Eingemeindung Neureuts zur Stadt Karlsruhe war er auch im Landkreis Karlsruhe in verschiedenen Funktionen tätig.

Horst Sattler trat 1952 in die Freiwilligen Feuerwehr Neureut ein. Nachdem er sich bei verschiedenen Lehrgängen fortgebildet hatte und Aufgaben, wie z.B. den Aufbau einer Löschgruppe im Ortsteil Kirchfeld oder das Amt des Schriftführers übernommen hatte, wurde er bereits nach 10 Jahren im Alter von 28 Jahren zum Kommandanten gewählt und gleichzeitig zum Hauptbrandmeister befördert.

Parallel hierzu hatte er das Amt des Unterkreisführers der „Hardt“ inne und war als stellvertretender Kreisbrandmeister tätig. Für 16 Monate musste er kommissarisch das Amt des geschäftsführenden Kreisbrandmeisters wahrnehmen, da der damalige Amtsinhaber im Einsatzdienst tödlich verunglückte. Die Aufgaben auf Landkreisebene musste Horst Sattler 1975 mit der Eingemeindung von Neureut zur Stadt Karlsruhe beenden. Von nun an war er auch nicht mehr Feuerwehrkommandant, sondern Abteilungskommandant der in die Stadtfeuerwehr eingegliederte Feuerwehrabteilung Neureut.

Horst Sattler war von 1968 bis 1973 Ausschussmitglied des damaligen Badischen Landesfeuerwehrverbandes. Nahtlos schloss sich mit der Gründung des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg eine 28-jährige Zugehörigkeit zum Verbandsvorstand als Leiter des Fachgebiets „Soziales/Unfallverhütung“ an. Von 1968 bis 2002 wirkte Horst Sattler im Ausschuss des Vereines Baden-Württembergisches Feuerwehrheim an entscheidender Stelle mit. Sein enormes beruflich erworbenes Fachwissen rund um das Bauhandwerk war gefragt und kam dem heutigen Feuerwehrhotel Sankt Florian sehr zugute.

Für Horst Sattler war es eine Selbstverständlichkeit, auch in der Feuerwehrstiftung Gustav-Binder mitzuwirken, ebenso wie im Landesfeuerwehrbeirat und im Fachausschuss „Soziales“ des Deutschen Feuerwehrverbandes. Unvergessen ist seine Standhaftigkeit – und wenn es sein musste auch ein deutliches Wort.

In Horst Sattlers Amtszeit als Kommandant und Abteilungskommandant in Neureut fallen viele wegweisende Ereignisse, für die er die entscheidenden Weichen stellte. So zum Beispiel die Einführung der Funkalarmierung als eine der ersten Gemeinden im Landkreis Karlsruhe, Beschaffung einer Drehleiter, Beschaffung eines Rüstwagens, Vorhaltung von 3 Löschfahrzeugen und vieles mehr. Hervorzuheben sind hier seine Weitsicht bei der Gründung der Jugendfeuerwehr bereits im Jahre 1966, die Aufstockung des Gerätehauses 1985/1986 sowie die Erbauung einer weiteren separaten Lagerhalle für die Feuerwehr im Tiefgestade. Begründung der bereits über 40 Jahre währende internationale Freundschaft mit der Jugendfeuerwehr Vlaardingen/Niederlande und die Partnerschaften mit den Feuerwehren aus Bayerisch-Gmain und Halle-Dölau sowie 1996 Öffnung der Feuerwehr Neureut für weibliche Angehörige.

Horst Sattler hat sich in seinem jahrzehntelangen Wirken für die Feuerwehren bleibende Verdienste erworben. Dafür wurde ihm unter anderem die Albert-Bürger-Medaille, die höchste Auszeichnung des Landesfeuerwehrverbandes, verliehen.

Im Jahr 1992 wurde Horst Sattler das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen. Er wurde zum Ehrenmitglied und Ehrenabteilungskommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Karlsruhe Abteilung Neureut ernannt. Ebenfalls war er Ehrenmitglied des Stadtfeuerwehrverbandes Karlsruhe und des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg.

Der Dienst am Nächsten, Menschen in Not zu helfen, war für Ihn eine Lebenseinstellung und Verpflichtung. Horst war ein Vorbild an Kameradschaft und Hilfsbereitschaft. Wir konnten jederzeit zu ihm kommen, auch die kleinen Sorgen und privaten Nöte, besonders die der jüngeren Kameraden, haben Ihn berührt. Wenn Hilfe möglich war, hat Horst geholfen.

Die Feuerwehr Neureut besteht nunmehr seit 133 Jahren. Mehr als die Hälfte davon war Horst Sattler Mitglied der Feuerwehr. 67 Jahre, in denen Horst Sattler so zum Fundament der modernen Feuerwehr Neureut wurde.

Wir werden Horst Sattler für immer ein ehrendes Andenken bewahren.