• Home
  • Presseberichte
  • Übungen an verschiedenen Objekten - Abschluss des praktischen Übungsbetriebs

Übungen an verschiedenen Objekten - Abschluss des praktischen Übungsbetriebs

Am vergangenen Samstag, den 17.11.2018, fanden für die Einsatzabteilung der Feuerwehr Neureut die abschließenden praktischen Übungen für dieses Jahr auf dem Gelände der Coca-Cola European Partners Deutschland GmbH in Neureut statt.
Die erste Übung wurde gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr abgearbeitet, die sich mit drei Einsatzfahrzeugen beteiligte. Angenommen wurde eine Explosion in einer Werkstatt mit einer
anschließenden Brandausbreitung und Verrauchung verschiedener Räume.

Zahlreiche Trupps gingen unter Atemschutz zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in das Gebäude vor. Parallel dazu kamen zwei Drehleitern zum Einsatz, die mehrere Personen aus dem Obergeschoss und vom Dach des Gebäudes retteten. Eine besondere Herausforderung stellte die Rettung einer Person im
Erdgeschoss dar. Hier mussten die Einsatzkräfte unter Atemschutz im verrauchten Bereich einen Kunststoffbehälter anheben, um den Verletzten zu befreien.
Die geretteten Personen konnten dann an die Kräfte des DRK Ortsverein Neureut e.V., sowie des Arbeiter Samariter Bundes Regionalverband Karlsruhe e.V. übergeben werden.
Im Anschluss begrüßte Herr Ferencak von Coca-Cola die Einsatzkräfte. Er gab einige Informationen
zum Objekt und bedankte sich für die Durchführung der Übung.
Nach einer kleinen Stärkung ging es weiter mit dem nächsten Szenario. Im rückwärtigen Bereich des Geländes kam es zu einem Verkehrsunfall mit drei eingeklemmten Personen. Nach umfangreicher Erkundung konnte eine weitere verletzte Person auf einem Container festgestellt werden. Ein Teil der
Mannschaft kümmerte sich dann um den Unfall, bei dem ein Gabelstapler seitlich in einen PKW gefahren war. Hier wurden die Personen mittels hydraulischem Rettungsgerät aus dem PKW befreit.
Parallel kam an der zweiten Einsatzstelle die Drehleiter zum Einsatz, um eine Person mittels Schleifkorbtrage vom Container zu retten. Auch hier verlief die Zusammenarbeit zwischen den
Feuerwehrkräften und den Rettungsorganisationen reibungslos. Nach einer Erstversorgung der Verletzten fand die technische Rettung statt, wonach die Patienten jeweils wieder in die Obhut des Rettungsdienstes übergeben wurden.
Im Anschluss kamen alle Akteure im Gerätehaus noch zu einem gemeinsamen Mittagessen zusammen. Hier gilt ein Dank dem Wirtschaftsteam für die Verpflegung. Ebenfalls möchten wir uns
bei unserem Vorbereitungsteam bedanken, welches die Übungen geplant und inszeniert hat. Wir haben uns auch sehr über die Teilnahme der Berufsfeuerwehr Karlsruhe, des DRK Ortsverein
Neureut e.V. und des Arbeiter Samariter Bundes Regionalverband Karlsruhe e.V. gefreut.
Der Coca-Cola European Partners Deutschland GmbH danken wir für die Bereitstellung des Übungsobjekts.

Drucken