Wehrversammlung 2018

Am Freitag, den 02. Februar 2018 konnte Abteilungskommandant Harald Nagel Neureuts Ortsvorsteher Achim Weinbrecht sowie von der Branddirektion Karlsruhe den stellvertretenden Feuerwehrkommandanten Dr. Markus Pulm, Karl Zimmer und Thomas Kunz willkommen heißen. Ebenfalls begrüßte er den Vorsitzenden des Stadtfeuerwehrverbandes Karlsruhe, Herrn Ulrich Volz, die Ehrenabteilungskommandanten Dieter Herbold und Horst Sattler sowie die Ehrenmitglieder Günther Seith und Jürgen Stober.
Im zurückliegenden Jahr rückten die 92 Feuerwehrangehörigen zu insgesamt 107 Einsätzen aus. Die Liste der Alarmierungsanlässe führt das Stichwort „Person in Wohnung“ mit alleine 30-mal an. Gemeint sind Einsätze, bei denen eine Person in hilfloser Lage in einer Wohnung vermutet wird und die Feuerwehr hier für den Rettungsdienst oder die Polizei einen Zugang schaffen muss.
Wie auch Lothar Manns in seinem Bericht als Schriftführer, griff Harald Nagel einige wichtige Highlights des zurückliegenden Jahres heraus. Um den guten Ausbildungsstand aufrecht zu erhalten, der stadtweit anerkannt ist und geschätzt wird, galt es, zahlreiche Übungen und Ausbildungen durchzuführen. Über insgesamt 17 Wochen wurden die neugepflanzten Bäume im Ortsgebiet gewässert und der alljährliche Absperrdienst bei der Badischen Meile wurde auch wieder von der Abteilung Neureut alleine bewältigt.
Nagel stellte beim Punkt der vielen zusätzlichen Termine besonders die Arbeit der Brandschutzerzieher heraus. Neben Dieter Herbold und Rainer Jachner ist auch Jens Grether bei Bedarf mit dabei. Insgesamt summierte sich die präventive Arbeit in den Neureuter Kindergärten und den Grundschulen auf 107 Stunden.
Als besonderes Ereignis des zurückliegenden Jahres stellte Harald Nagel die Gründung der Kinderfeuerwehr heraus. Insgesamt 20 Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren besuchen die regelmäßigen Termine und die Warteschlange ist auch von Beginn an gut gefüllt.
Jugendfeuerwehrwart Patrick Hummel berichtete über die Arbeit der Jugendfeuerwehr. Auch an der aktuellen Mitgliederzahl von 45 Kindern und Jugendlichen ist der Zuwachs durch die Kinderfeuerwehr zu erkennen. Hummel beleuchtete viele Termine und Aktionen des Jahres 2017. Er erwähnte besonders die einwöchige Freizeit der Jugendfeuerwehr in Happurg im Nürnberger Land, die Abnahme der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr in Weinheim und die Teilnahme am Indiakaturnier des Stadtfeuerwehrverbandes mit insgesamt drei Mannschaften. Für das Jahr 2018 blickte er voraus auf die gemeinsame Freizeit mit der Jeugdbrandweer Vlaardingen im Sommer, in deren Rahmen die 40-jährige Freundschaft gefeiert werden wird.
Altersobmann Reinhold Grether berichtete von den Veranstaltungen und Aktionen der 41-köpfigen Altersmannschaft. Im Sommer war man Ausrichter für das Treffen der Alterskameraden der Gesamtstadt und nahm natürlich auch an deren Treffen und Ausflügen teil. Die Altersmannschaft unterstützt die Aktivität bei vielen Verpflichtungen, wie beispielsweise dem Bäume gießen, dem Absperrdienst an der Badischen Meile oder im Wirtschaftsbetrieb bei den Festen. Darüber hinaus werden zahlreiche Arbeitseinsätze im Feuerwehrhaus und in der Lagerhalle zur Reinigung und Instandhaltung durchgeführt. In 2018 planen die Alterskameraden einen Ausflug nach Berlin, verbunden mit einem Besuch bei der Partnerwehr in Halle-Dölau.
Von Kassier Florian Fischer erfuhr die Versammlung, wie es um die Finanzen steht. Da er auch für den Wirtschaftsbetrieb verantwortlich zeichnet, blickte er auf die Veranstaltungen wie Leistungsschau, Straßenfest, Sommerfest, Gründungsfeier der Kinderfeuerwehr und Jahresabschluss zurück und dankte seinem Team für den engagierten Einsatz.
Seit 10 Jahren besteht mittlerweile der Förderverein. Andreas Julien nahm die Hauptversammlung zum Anlass, einmal Revue passieren zu lassen, welche Projekte in dieser Zeit realisiert wurden und wie vielfältig die Neureuter Feuerwehr durch den Förderverein bereits unterstützt werden konnte.
Dr. Markus Pulm berichtete aus Sicht der Branddirektion von einem eher ruhigen Jahr, was das Einsatzgeschehen angehe. Er freute sich über das Lob, welches aus Neureut anlässlich der Übergabe des Gerätewagens Logistik an die Branddirektion gerichtet wurde und betonte, dass man hier auf dem richtigen Weg bei der Zusammenarbeit sei. Seiner Ansicht nach ist es wichtig, kritische Punkte ehrlich und offen anzusprechen. Weiterhin betonte er, dass die Schlagkraft aus Neureut weiterhin gebraucht werde.
Zum Thema „Neubau Feuerwehrgerätehaus“ sicherte er die Unterstützung der Branddirektion zu und informierte über die geplante Beschaffung der Drehleiter für die Abteilung Neureut.
Ulrich Volz bedankte sich im Namen des Stadtfeuerwehrverbandes für die Absicherung der Badischen Meile. Er informierte über Veranstaltungen und Aktionen des Verbandes. Volz freue sich, dass aus Neureut auch wieder eine Mannschaft der Aktivität beim Indiakaturnier teilgenommen hatte und gab Informationen zum Thema „Aufwandsentschädigung für ehrenamtliche Feuerwehrangehörige“.
Ortsvorsteher Achim Weinbrecht zeigte sich beeindruckt von den umfangreichen und informativen Berichten des Abends. Er bedankte sich für die Arbeit, die durch die Neureuter Feuerwehr für die Bevölkerung geleistet werde. Er hob die gute Zusammenarbeit mit der Ortsverwaltung und dem Ortschaftsrat hervor und merkte an, dass andere Stadtteile sicher froh über eine solche Konstellation wären. Er bestätigte die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Branddirektion und wünsche sich im Namen der Ortsverwaltung und des Ortschaftsrates, dass diese weiter gepflegt werde.
An Gerd Stober und Wolfram Stolz konnte der Ortsvorsteher die Ehrengabe der Ortsverwaltung für 40-jährige aktive Dienstzeit in der Feuerwehr überreichen. Im Nachgang zur offiziellen Übergabe der Feuerwehr-Ehrenzeichen im Haus Solms zeichnete er Wolfram Stolz mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold für 40-jährige aktive Dienstzeit aus.
Beide Geehrten erhielten von der Feuerwehr einen Gutschein für einen Aufenthalt im Feuerwehrhotel Titisee.
Stephan Jäger wurde mit der goldenen Ehrennadel der Stadt Karlsruhe für 30 Jahre aktiven Feuerwehrdienst ausgezeichnet. Nachträglich überreichte ihm der Abteilungskommandant noch das silberne Feuerwehr-Ehrenzeichen.
Mit der silbernen Ehrennadel der Stadt Karlsruhe für 15 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurden Christian Kludt, Daniel Mehlem und Lisa Saal ausgezeichnet.
Besonders freute sich Abteilungskommandant Harald Nagel, eine Ehrenurkunde und einen Geschenkkorb an Manfred Wolz für 60-jährige Feuerwehrmitgliedschaft überreichen zu können.
Eine Reihe von Beförderungen bildeten den Abschluss der Versammlung. Folgende Feuerwehrangehörige erhielten ihre Beförderungsurkunde und die Dienstgradabzeichen aus den Händen von Dr. Pulm.
Feuerwehrmann: Philipp Blickwede, Christian Hahn, Tobias Heim, Simon Kälblein, Patrick Merz, Marius Spitzfaden und Benedikt Toussaint.
Oberfeuerwehrmann: Mirco Mischok, Thomas Mischok, Christoph Julien und Yannik Schroers.
Löschmeister: Maximilian Schmidt
Hauptlöschmeister: Stephan Jäger, Gerd Stober und Wolfram Stolz.

Drucken