Leistungsschau der Neureuter Feuerwehr 2017

Verfasst von Dirk Schelling am . Veröffentlicht in Presseberichte

Einen grandiosen Zuspruch hatte die Leistungsschau der Neureuter Feuerwehr am vergangenen Sonntag, dem 17. September 2017. Bei bestem Herbstwetter waren überwältigend viele Besucher der Einladung gefolgt. Um die Mittagszeit musste das Sitzangebot sogar extra erweitert werden.

Pünktlich um 11:30 Uhr konnte Abteilungskommandant Harald Nagel zahlreiche Gäste begrüßen. Besonders hieß er die ehemaligen und aktiven Stadt- und OrtschaftsrätInnen, Feuerwehrkommandant Florian Geldner, Stadtfeuerwehrverbandsvorsitzenden Ulrich Volz sowie die Vertreter der befreundeten Vereine und Organisationen willkommen. Ebenfalls begrüßte er die Ehrenmitglieder der Abteilung Neureut Horst Sattler und Günther Seith. Er hob hervor, daß man an diesem Tag zeigen möchte, was sich hinter der Freiwilligen Feuerwehr Neureut verbirgt.

In diesem Rahmen konnte der neue Schlauchtransportwagen und der Abrollbehälter Logistik in Dienst gestellt werden. Der Schlauchtransportwagen ersetzt ein aus technischen Gründen ausgesondertes Fahrzeug. Der Abrollbehälter Logistik hingegen wurde neu aus Mitteln der Ortsverwaltung Neureut und der Branddirektion Karlsruhe beschafft. Näheres zu diesem Einsatzgerät in unserem Pressebericht.

Ebenfalls konnte Harald Nagel einen 55-Zoll Bildschirm, der für Schulungszwecke beschafft wurde, seiner Bestimmung übergeben. Er freute sich besonders, dass hier dank der Branddirektion und unserem Förderverein in einem Gemeinschaftsprojekt ein Gerät neuester Technologie und in entsprechender Größe angeschafft werden konnte.

Ortsvorsteher Jürgen Stober hieß die Anwesenden ebenfalls ganz herzlich willkommen. Er bezeichnete die Leistungsschau als Treffpunkt mit einem kurzweiligen Programm, bei dem auch für das leibliche Wohl gesorgt wird. Er dankte den vielen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen der Veranstaltung beitragen. Gerade weil die Feuerwehr unter dem Jahr kein großes Aufsehen um ihre Arbeit mache, sei an diesem Tag die richtige Gelegenheit danke zu sagen, so Stober.

Im Anschluss spielte der Musikverein Neureut zum Frühschoppenkonzert auf. Bereits jetzt bildeten sich die ersten Schlangen an den Verpflegungsständen. Dieser Trend sollte den ganzen Tag über nicht abreißen, sodass vom Flammkuchen aus dem Holzofen, dem Rollbraten, den verschiedenen Würsten und Pommes bis zum Abend nichts mehr übrig geblieben war.

Zahlreiche Zuckerbäcker aus den Reihen der Feuerwehr, aber auch in großem Maße aus der Elternschaft der Kinder- und Jugendfeuerwehr, hatten uns eine prächtige Auswahl an Kuchen gesponsert. Wie auch die Waffelbäckerei erfreute sich die Cafeteria größter Beliebtheit.

Großer Andrang herrschte bei den Vorführungen, die wie immer live kommentiert wurden, um den Zuschauern die Handgriffe der Einsatzkräfte möglichst anschaulich zu erklären.

Bei einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen wurde ein brennender PKW gelöscht und anschließend zwei Personen aus einem, auf dem Dach liegenden PKW, befreit. Im Anschluss gab es die Möglichkeit für Interessierte, selbst einmal in die Schutzausrüstung der Feuerwehr zu schlüpfen und mit hydraulischem Rettungsgerät an einem Fahrzeug Hand anzulegen.

Die Jugendfeuerwehr zeigte einen Löschangriff, bei dem sie eine brennende Wanne mit drei C-Rohren ablöschte. Hier durften die kleinen Gäste im Anschluss selbst ein Strahlrohr halten und Wasser abgeben.

Die Gefahren im Haushalt standen am späten Nachmittag auf dem Programm. Eindrucksvoll zeigte die Fettexplosion was passiert, wenn man brennendes Fett mit Wasser löscht und was für einen Knall es gibt, wenn eine Spraydose explodiert. Mit den bereitstehenden Übungsfeuerlöschern konnten sich die Gäste im Anschluss selbst versuchen, das Feuer in der Brandwanne unter Kontrolle zu bringen.

Den ganzen Tag über stand für Kinder das Angebot der Spielstraße bereit. Gemeinsam hatten die Jugend- und Kinderfeuerwehr verschiedene Spielstationen aufgebaut, an denen die jüngeren Gäste ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen konnten.

An dieser Stelle möchten wir uns recht herzlich bei allen Besuchern für ihr Interesse an unserer ehrenamtlichen Arbeit bedanken und hoffen,  dass Sie einen kurzweiligen Tag bei Ihrer Neureuter Feuerwehr erlebt haben.

 

 

 

Drucken