HFS Einsatz Hochwasser Neckarsulm

### UPDATE 31.05.16 03:00 Uhr : HFS Einsatz Neckarsulm ###

Gegen 01:30 Uhr waren die Arbeiten vor Ort beendet, sodass sich die Mannschaft auf den Rückweg machen konnte.

Gegen 02:45 Uhr sind wieder alle wohlbehalten in Neureut angekommen. Nach einer Grobreinigung des Systems konnten alle Ihren wohlverdienten Schlaf antreten.

--> Einsatz Ende!

### UPDATE 30.05.16 21:30 Uhr : HFS Einsatz Heilbronn ###

Das letzte Einsatzupdate des Tages. Seit dem letzten Update hat sich einiges getan.

Da es heute Nachmittag absehbar war, dass der Einsatz noch andauern wird, wurde in Neureut eine fünf Mann starke Ablöse organisiert. Diese ist gegen 17:30 Uhr in Neureut mit einem Mannschaftstransportwagen der Berufsfeuerwehr Karlsruhe Richtung Neckarsulm aufgebrochen.

In der Zwischenzeit wurde das HFS vor Ort an eine andere Saugstelle verlegt. Kurz vor 19 Uhr ist die ersehnte Ablöse am Einsatzort eingetroffen. Nach einer kurzen Übergabe wollte sich die bis dahin 14,5h im Einsatz gewesene Mannschaft auf den Rückweg machen.

Doch kurz nach 19 Uhr ist vor Ort in einer der Lagerhallen ein Brand ausgebrochen. Dadurch verzögerte sich die Heimfahrt, da von uns 2 Trupps unter Atemschutz die Löscharbeiten unterstützten.

Nach kurzer Zeit konnte der Brand aber durch die ansässige Werkfeuerwehr unter Kontrolle gebracht werden, so dass sich die abgelösten Kameraden gegen 20 Uhr auf die Heimreise begeben konnten.

Derzeit pumpt das System am neuen Standort mit neuer Mannschaft ca. 5000l/min.

### UPDATE 30.05.16 14:20Uhr : HFS Einsatz Neckarsulm ###

Die Schlauchleitung wurde von 1x 1,2km auf 2x 50m gekürzt. Außerdem wird das Wasser nicht mehr direkt in den Neckar gepumpt sondern in die Kanalisation.
Der Abbau der Hauptleitung hat begonnen. Das System ist aber weiterhin am Pumpen.

### UPDATE 30.05.16 08:00Uhr : HFS Einsatz Neckarsulm ###

Unser HFS ist zusammen mit den Systemen aus Heilbronn und Mannheim auf einem Werksgelände eines Autowerks im Einsatz. Dort stehen Gebäude, mit teilweise mehrgeschossigen Kellern, komplett unterwasser.

Eine ungefähre Einsatzdauer ist derzeit noch nicht abschätzbar

### Info 30.05.2016 07:00Uhr : HFS Einsatz Neckarsulm ###

Heute Morgen gegen 4:30 Uhr wurde unser HFS nach Neckarsulm alarmiert.
Dort hat das Unwetter in vielen Ortschaften für Hochwasser gesorgt. Das HFS soll beim Abpumpen der Wassermassen helfen.
Vor Ort ist das HFS mit dem Wechsellader sowie der Mannschaftstransportwagen. Geleitet wird der Einsatz durch den stellv. Branddirektor Dr. Markus Pulm, welcher ebenfalls vor Ort ist.

Desweiteren sind die Systeme aus Heilbronn und Mannheim im Einsatz.

Wir halten euch auf dem Laufenden.