Anhänger Jf

Anhänger Jugendfeuerwehr

Fahrzeugbeschreibung
Um bei der Größe der heutigen Einsatzfahrzeuge auch den kleineren Kindern der Jugendfeuerwehr die  Entnahme von Ausrüstung im Rahmen der praktischen Ausbildung zu ermöglichen, wurde die Beschaffung eines Anhängers im Jahr 2009 durch den Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Neureut beschlossen.

Der Anhänger mit einem Planenaufbau wurde durch den Neureuter Ortschaftsrat von 2008 (Federführend durch unseren Kameraden und Ortschaftsratmitglied Dieter König), durch die Jugendfeuerwehr und den Förderverein finanziert.
Der Förderverein der Feuerwehr Neureut kümmerte sich um Ausschreibung, Beschaffung, Kennzeichnung, Zulassung, Umbau, Ausrüstung und Betrieb des Anhängers.

Das TSA-Modul (Tragkraftspritzenanhänger) wurde durch unseren Gerätewart Rainer Jachner und den Förderverein auf Basis eines alten, handgezogenen TSA zusammengebaut.
Das Modul ist mit einer Hebevorrichtung abnehmbar, so dass der Planenanhänger auch zum Transport anderer Ausrüstung, z.B. beim Zeltlager der Jf, eingesetzt werden kann. Eine funktionsfähige Tragkraftspritze, Saugschläuche sowie Schlauchmaterial mit C- und D-Schläuchen sind ebenfalls verladen. Die Planen können allseitig hochgerollt werden, so dass die Jugendlichen leichter an die Ausrüstung herankommen.

Mit seinen 750 kg zulässigem Gesamtgewicht kann der Anhänger auch von Kameraden gefahren werden, die nur im Besitz des Führerschein Klasse B sind. Als Zugfahrzeug kommen entweder MTW oder STW zum Einsatz.

Fahrzeugtyp TSA
Besatzung -
Baujahr 2009
Fahrgestell Humbaur - Wagner Fahrzeugbau