B - Dachstuhl

Einsatzort Details:

Neureut-Heide
Datum: 22.10.2019
Einsatzdauer: 3 Std. 51 Min.
Alarmierungsart: DME Vollalarm
eingesetzte Kräfte :

Fahrzeugaufgebot   HLF 20/16  LF 10/6  DLK 23/12 (Reserve Fzg. BF) (a.D.)  KdoW DD  ELW 1-1  HLF 20-1  DLK 23/12-1  HLF 2000-2  HRB 42  PKW  HLF 20-1  WLF 6900-3 (a.D.)  Abrollbehälter Atem-/Strahlenschutz (a.D.)  GW-T

Einsatzbericht :

Ein Dachstuhlbrand an einem im Rohbau befindlichen Wohngebäude in Neureut-Heide wurde am Nachmittag der Feuerwehr Karlsruhe gemeldet. Auf Grund der Meldung wurde durch die ILS Karlsruhe der Löschzug Neureut sowie ein erweiterter Löschzug der Berufsfeuerwehr einschließlich Direktionsdienst und Abrollbehälter Atemschutz alarmiert. Vor Ort eingetroffen konnten die Einsatzkräfte eine leichte Rauchentwicklung im Bereich einer Dachgaube im hinteren Teil des Gebäudes feststellen. Da der Brandherd im bereits verschlossenen Dach lokalisiert wurde und von außen und innen nicht erreicht werden konnte, wurde ein Rohr über das Treppenhaus vorgenommen und unter Atemschutz damit begonnen, das Dach im Bereich der Gaube zu öffnen. Da der Brand aber trotzdem nicht direkt mit dem Löschmittel erreicht werden konnte, wurde zur Sicherheit ein weiterer Atemschutztrupp im Gebäudeinnern eingesetzt, während im Außenbereich mehrere Trupps, teilweise ebenfalls unter Atemschutz, die Dachfläche mit Kettensägen, Trennschleifern und weiterem Gerät großflächig öffneten. Hierbei gingen die eingesetzten Trupps über das Dach sowie über die Drehleiter und im Anschluss über die mittlerweile nachgeforderte Hubrettungsbühne vor.
      Nach ca. 3 Stunden konnte durch die Einsatzleitung Feuer aus gemeldet werden, bis dahin wurden mehrere Atemschutztrupps sowie 2 C-Rohre zum Einsatz gebracht. Nach Abschluss der Nachlöscharbeiten konnte die Einsatzstelle dem Bauherrn übergeben werden.

Noch während des laufenden Einsatzes löste eine Brandmeldeanlage in einem Einkaufsmarkt in Neureut aus. Da der Neureuter Löschzug immer noch im Einsatz eingebunden war, wurde dieser Einsatz durch den Löschzug der Hauptwache abgewickelt.