B - Zimmerbrand

Einsatzort Details:

Neureut-Kirchfeld
Datum: 22.02.2019
Einsatzdauer: 1 Std. 47 Min.
Alarmierungsart: DME Hauptgruppe B
eingesetzte Kräfte :

Fahrzeugaufgebot   HLF 20/16  DLK 23/12 (a.D.)  LF 10/6  ELW 1-1  HLF 20-1  DLK 23/12-1  HLF 2000-2  WLF 6900-3 (a.D.)  Abrollbehälter Atem-/Strahlenschutz (a.D.)  GW-T

Einsatzbericht :

Zu einem Zimmerbrand wurde um 20.53 Uhr die Feuerwehr zusammen mit Rettungsdienst und Polizei nach Neureut-Kirchfeld alarmiert. Dort sollte es nach Auskunft des Anrufers im 3. OG eines Rohbaus brennen. Beim Eintreffen des ersten Fahrzeugs war leichter Feuerschein und eine Rauchentwicklung an der Außenseite des Dachgeschosses zu erkennen. Durch die Einsatzkräfte wurde daraufhin ein Wenderohr über die Drehleiter vorbereitet sowie ein C-Rohr über das Baugerüst vorgenommen und das Feuer abgelöscht. Anschließend wurde der betroffene Bereich der Fassade freigelegt, um die letzten Glutnester ablöschen zu können. Gleichzeitig wurde noch ein Überdrucklüfter eingesetzt, um den Rauch aus dem Dachgeschoss zu entfernen sowie die Einsatzstelle über die Drehleiter ausgeleuchtet. Zum Abschluss des Einsatzes wurde gegen Mitternacht noch eine Nachschau durchgeführt, wobei nichts weiter festgestellt werden konnte.
      Insgesamt kamen zehn Atemschutzgeräteträger zum Einsatz. Weiter waren der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen sowie die Polizei mit einer Streifenwagenbesatzung vor Ort.

Wir danken einsatzreport24.de für die Zurverfügungstellung der Fotos.