Lagerbericht Jugendfreizeit Dasburg 27. Juli bis 3. August 2019

Auch in diesem Jahr fuhr die Jugendfeuerwehr Neureut ins Zeltlager. Vom 27. Juli bis zum 3. August ging es mit 15 Jugendlichen und ihren Ausbildern nach Dasburg in Rheinland-Pfalz, direkt an der Grenze zu Luxemburg.

Wir hatten als Übernachtungsstätte das Waldjugendheim Dasburg ausgesucht.

Nach der Ankunft entluden wir die Fahrzeuge und bezogen unsere Zimmer. Anschließend sammelten wir noch Feuerholz, während das Küchenteam das leckere Abendessen zubereitete. Den Abend ließen wir mit Gemeinschafts- und Brettspielen ausklingen. Am nächsten Morgen, nach dem reichhaltigen Frühstück, ging es los mit der Lagerolympiade. Hier lösten wir in Gruppen verschiedene Aufgaben und Spiele, nachmittags unternahmen wir noch eine lehrreiche Wanderung mit dem Revierförster. Die nächsten beiden Tage standen unter dem Motto „Action und Sport“. Montags verbrachten wir den ganzen Tag im Phantasialand Brühl bei actionreichen Achterbahnen und diversen anderen Fahrgeschäften. Dienstags machten wir eine 15 km lange Kanutour auf der Sauer durch eine sehr abwechslungsreiche und landschaftlich schöne Strecke. Nachmittags konnten wir uns im Schwimmbad erholen und abkühlen.
Ein Höhepunkt unseres Lagers war der Besuch bei der Berufsfeuerwehr Luxemburg Stadt. Wir besichtigten die Wache und deren Fahrzeuge und erhielten eine interessante Führung. Danach besichtigten wir das Weltkulturerbe, die alten Festungsanlagen der Stadt Luxemburg, die sogenannten Kasematten.
Donnerstags fuhren wir zum Militärmuseum Diekirch/Luxemburg und sahen uns alte Panzer und Militärgeräte an. Nachmittags unternahmen wir mit dem Förster noch eine ausgiebige GPS-Tour durch die Umgebung unseres Waldjugendheims. Nach diesem erlebnisreichen Tag saßen wir abends noch lange am Feuer beim traditionellen Grillabend zusammen.
An unserem letzten Tag betätigten wir uns vormittags nochmals sportlich, indem wir durch unterschiedliche Parcours des Hochseilgartens Vianden kletterten. Nachmittags im Dinosaurierpark Teufelsschlucht sahen wir u.a. den Tyrannosaurus Rex, den Dilophosaurus oder auch den Stegosaurus. An diesem Abend packten wir noch unsere Koffer, sod ass wir am Samstag nach dem Frühstück nur noch die Hütte reinigen mussten und gegen Mittag ging es zurück nach Neureut. Dort verstauten wir gemeinsam das Material und reinigten anschließend die Fahrzeuge.

Wie immer war es eine abwechslungsreiche und schöne Freizeitwoche. Hierfür bedanken wir uns ganz herzlich bei unseren Ausbildern sowie dem Organisations- und Küchenteam.

Luca Sattler, Jugendsprecher